Schwarzcode

Nachschlagewerk zur Ergänzung des Unterrichts in Frontend Development – und für mich. Sehr subjektiv gefärbt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Accessibility – Zugänglichkeit

Folgende Punkte sollen mit «ja» beantwortet sein, damit ein Suchmaschinen-Crawler oder ein Screenreader für Sehbehinderte/Blinde den Inhalt der Seite richtig auswerten bzw. indizieren kann:

Struktur

Ist der Inhalt logisch strukturiert? Ist es verständlich, was Kopf, Navigation, Inhalt, Fuss und Marginalspalte einer Seite sind, bzw. was wie wichtig ist.

Keine Texte als Bilder

Ist der ganze informative Inhalt lesbar? Anders gefragt: ist er entweder als realer Text oder zumindest als Alt-Attribut hinterlegt.

Beschriftete Bildlinks

Habe ich alle Links in Bildform (Links mit Grafik statt Text) mit einem Title-Attribut versehen? Im Title-Attribut soll stehen, wohin ein Link führt.

Bedeutung der HTML-Elemente

Habe ich meinen Code semantisch umgesetzt? Sind beispielsweise Absätze und Titelstufen auch mit den entsprechenden Elementen logisch umgesetzt? Sind Aufzählungen wirklich als Listen formatiert und habe ich keine Strong-Elemente verbaut, wenn der Text nicht wirklich wichtig ist?

«Korrekter» Code

Ist meine Site W3C-konform? Das beinhaltet auch die Frage, ob ein Seitentitel gesetzt ist und ob alle Bilder ein Alt-Attribut haben? Check auf validator.w3.org

Hardcore-Check

Eine wirklich ehrliche Probe für deine HTML-Struktur ist es, im Browser CSS und Bilder zu blockieren und sich den Inhalt mal anzusehen. Ist er verständlich, ist die Probe bestanden. Am einfachsten geht das mit Safari und dem Menüpunkt Entwickler in Safari, welchen man allerdings zuerst in den Voreinstellungen unter «Erweitert» ganz unten freischalten muss. Die Menüpunkte heissen dann «Bilder deaktivieren» und «Styles deaktivieren». Falls ihr mit Javascript gearbeitet habt, sollt ihr auch gleich «Javascript deaktivieren.


Verantwortlich:
Jürgen Wössner
E-Mail

Schwarzcode

Nachschlagewerk zur Ergänzung des Unterrichts in Frontend Development – und für mich. Sehr subjektiv gefärbt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Aber mit so einem kleinen Bildschirm hier ist das ganze echt nutzlos. Geh mal rüber an einen grösseren Bildschirm.