Schwarzcode

Nachschlagewerk zur Ergänzung des Unterrichts in Frontend Development – und für mich. Sehr subjektiv gefärbt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


HTML-Head für Fortgeschrittene

Favicon (Favorite icon)

favicon

Icons für Lesezeichen, Browsertab und Surfverlaufsanzeige. Wenns wirklich nur um dieses Icon geht, empfehle ich ein Bild in 32 x 32 Pixel Grösse zu bauen und als PNG-24 mit Alpha-Transparenz abzuspeichern. Dargestellt wird es zwar in 16 x 16 Pixeln, aber so hat man gleich Apples Retina-Displays und andere hochaufgelöste Bildschirme bedient. Prüft unbedingt euer Icon ganz gut – und zwar in der Endgrösse 16 Pixel –, bevor ihr es einbaut. Favicons sind ziemlich hartnäckig im Browsercache und auch mehrfaches Refreshen einer Page nützt manchmal nix.

<link rel="icon" type="image/png" href="meinicon.png">

Nun kann man, und bei grossen Projekten kanns durchaus angebracht sein, noch zusätzliche Icons mitladen, welche allerhand Einsätze abdecken: vom Speichern der Website auf den Windows-Desktops oder auf den Homescreens diverser mobiler Geräte oder in den schönen Windows-Kacheln. Eine Frage des Zielpublikums. Hier wirds allerdings umfangreicher. Dazu ein Umfangreicher Post auf css-tricks.com

Suchmaschinen blockieren

Darf ein Suchroboter (Crawler) meine Seite indizieren und ihren Links folgen? Wenn ja, brauchts den Tag nicht. Wenn nein, könnt ihr entweder eine oder beide Angaben (noindex und nofollow) setzen. noindex: Erfasse meinen Inhalt nicht. nofollow: Folge meinen Links nicht.

Ich benötige dies gelegentlich für Sites, die nicht für die Öffentlichkeit sind, dennoch aber Gefahr laufen, extern verlinkt zu werden und somit dann trotzdem in Googles Index landen können.

<meta name="robots" content="noindex, nofollow">

Haltbarkeit der Seite

Nach wie vielen Sekunden oder an welchem Datum die Seite nicht mehr aus dem Cache (Zwischenspeicher) geladen werden darf, sondern neu vom Server geladen werden muss. Sinnvoll bei Seiten mit oft wechselndem Inhalt. Dieses Meta-Tags sollte aber nur gesetzt werden, wenn es wirklich nötig ist, da sonst ziemlich viel unnötiger Traffic produziert wird.

<meta http-equiv="refresh" content="3600">
<meta http-equiv="refresh" content="Mon, 1 Jul 2002 19:44:00 GMT">

Weiterleitung

Nach wie vielen Sekunden die angegebene URL geladen werden soll.

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=https://schwarzcode.ch" />
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=home.html" />

Autorenvermerk

Bis jetzt ist mir die Wichtigkeit diese Angabe schleierhaft. Vielleicht mehr so eine Sache des eigenen Stolzes.

<meta name="author" content="Jürgen Wössner">

Verantwortlich:
Jürgen Wössner
E-Mail

Schwarzcode

Nachschlagewerk zur Ergänzung des Unterrichts in Frontend Development – und für mich. Sehr subjektiv gefärbt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Aber mit so einem kleinen Bildschirm hier ist das ganze echt nutzlos. Geh mal rüber an einen grösseren Bildschirm.